Aktualisiert: 23. Oktober 2024
ECKPUNKTE: Unsere Geschäftsbedingungen gelten in vollem Umfang ab dem Zeitpunkt, an dem wir eine Buchungsbestätigung versenden. Wenn Sie dann stornieren, fallen Stornogebühren an. Dies kann zunächst nur eine Anzahlung sein, kann aber bis zu 100 % betragen. Unter bestimmten Umständen können Sie Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen. Wir berechnen dafür eine Gebühr. Wir können Ihre Buchung ändern und stornieren. Wir sind Ihnen gegenüber für die Bereitstellung Ihres Bootscharters verantwortlich, aber es gibt gesetzliche Grenzen. Eine angemessene und gültige Reiseversicherung ist für alle unsere Reisenden obligatorisch, und es ist eine Bedingung für die Annahme Ihrer Buchung, dass Sie zustimmen, dass Sie eine angemessene und gültige Reiseversicherung abgeschlossen haben. Die Bedingungen für bestimmte Inlandsreisen finden Sie in Klausel 3f dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir empfehlen Ihnen, eine Versicherung abzuschließen, sobald Ihre Buchung bestätigt ist. Bitte lesen Sie die vollständigen Charterbedingungen folgend für weitere Informationen und für andere wichtige Rechte und Pflichten. |
1.UNSERE KONTAKTDATEN
Im Nachfolgenden ist unter „wir“, „uns“, „das Unternehmen“, „die Gesellschaft” oder „unser“ der jeweilige Vertragspartner zu verstehen.
• Wenn Ihr gebuchter Boots-Charterservice in Deutschland erbracht wird, ist Ihr Vertragspartner:
Crown Blue Line GmbH. - Eingetragener Sitz: Wolfsbruch 3, 16831 Kleinzerlang, Deutschland - Eingetragen beim Amtsgericht Neuruppin unter der Nummer HRB 5489
• Wenn Ihr gebuchter Boots-Charterservice in Irland erbracht wird, ist Ihr Vertragspartner:
Emerald Star Ltd - Eingetragener Sitz: 1 Stokes Place, St. Stephen’s Green, Dublin 2, Irland - Eingetragen in Irland unter der Nummer 29035.
• Wenn Ihr gebuchter Boots-Charterservice weder in Deutschland noch in Irland erbracht wird, ist Ihr Vertragspartner:
Crown Travel Limited - Eingetragener Sitz: ORIGIN ONE 108 High Street, Crawley, West Sussex, RH10 1BD, Großbritannien. - Eingetragen in England unter der Nummer 2095375
2. IHRE BUCHUNG
a. Um eine Buchung vorzunehmen, können Sie uns auf verschiedene Weise kontaktieren: direkt per Telefon, per E-mail oder über die Website unter www.nautic-tours.de („Website“) .
b. Die Mindestanzahl an Personen, die ein Boot mieten und an Bord sein müssen, beträgt 2 Erwachsene bzw. 3 Erwachsene auf unseren Vision-Booten. Als Erwachsen gilt jeder, der über 18 Jahre alt ist (21 Jahre in Kanada).
c. Wenn eine Buchung vorgenommen wird, gelten unsere Geschäftsbedingungen in vollem Umfang ab dem Zeitpunkt, an dem wir eine Buchungsbestätigung versenden. Die Person, die die Buchung vornimmt (der „Hauptmieter“) muss mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn Sie eine Buchung vornehmen, garantieren Sie, dass Sie befugt sind, diese Buchungsbedingungen im Namen Ihrer Gruppe zu akzeptieren und dass Sie diese akzeptieren. Wir können Ihre Buchung auf eine andere Gesellschaft unserer Gruppe übertragen, aber dies hat keine Auswirkungen auf Ihren Bootscharter.
d. Unabhängig davon, ob Sie allein oder als Gruppe buchen, werden wir nur mit dem Hauptmieter geschäftlich tätig sein, der bei der gesamten nachfolgenden Korrespondenz, einschließlich Benachrichtung von Änderungen, Ergänzungen und Stornierungen, als Bevollmächtigter im Namen aller anderen gebuchten Gruppenteilnehmer fungiert. Der Hauptmieter ist dafür verantwortlich, die Richtigkeit der persönlichen Angaben oder anderer Informationen über die reisenden Personen im Zusammenhang mit der Buchung sicherzustellen und alle Informationen über die Buchung oder alle damit verbundenen Änderungen an alle Personen weiterzugeben, die an der Reise teilnehmen, einschließlich aber nicht beschränkt auf Informationen über Zeitplanänderungen oder Kopien von Buchungsbestätigungen.
e. Wenn Sie die Buchungsbestätigung erhalten, überprüfen Sie die Angaben sorgfältig und informieren Sie uns sofort, wenn etwas nicht stimmt. Wenn ein offensichtlicher Fehler auf der Bestätigungsrechnung vorliegt, behalten wir uns das Recht vor, diesen unverzüglich zu korrigieren, sobald wir davon Kenntnis erlangen oder sobald wir von Ihnen informiert werden. Wenn Ihre Abreise innerhalb von 7 Tagen erfolgt, nachdem wir Kenntnis von dem Fehler erlangen, korrigieren wir diesen spätestens 24 Stunden vor Ihrer Abreise. Die Buchungsunterlagen werden Ihnen postalisch zugesandt oder per E-Mail zugeschickt (an die Adresse, die uns zum Zeitpunkt der Buchung von dem Hauptmieter mitgeteilt wurde) und werden nur ausgestellt, wenn die Zahlung des fälligen Saldos eingegangen ist.
f. Wenn eine zusätzliche lokale Zahlung erforderlich ist, wird diese Ihnen mitgeteilt. Eine lokale Zahlung ist ein Teil der Charterkosten, der wie angewiesen direkt an den lokalen Vertreter zu zahlen ist. Die Zahlung vor Ort muss in der angegebenen Währung erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Charterpreis erst nach erfolgter Zahlung vor Ort als vollständig bezahlt gilt. Fremdenverkehrssteuern, Kurtaxe oder dergleichen, die vor Ort erhoben werden, können ohne Vorankündigung eingeführt oder geändert werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für diese Kosten, die von Ihnen zu tragen sind und nicht in Ihrem Charterpreis enthalten sind.
g. Ihre persönliche Sicherheit ist für uns von größter Bedeutung und deshalb ist es unerlässlich, dass Sie uns bei der Buchung über einen medizinischen oder sonstigen Zustand informieren, der Ihr Reiseerlebnis oder das Reiseerlebnis anderer Personen beeinträchtigen könnte. Dazu gehören unter anderem besondere Ernährungsbedürfnisse, Allergien und eine eingeschränkte Mobilität, die Sie oder Mitglieder Ihrer Buchung betrifft. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@nautic-tours.de oder Ihre Buchungsannahmestelle, um diese Anforderungen zu besprechen.
h. Alle angegebenen Preise in den gedruckten Unterlagen sind „Ab“-Preise und dienen nur als Richtlinie, die wir bewerben. Sie sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, aber wir behalten uns das Recht vor, diese Preise von Zeit zu Zeit zu ändern. Aktuelle und korrekte Preise erhalten Sie auf unserer Website oder bei unseren Vertriebspartnern. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein administrativer Fehler zu einer falschen Preisanzeige führt, behalten wir uns das Recht vor, diesen vor der verbindlichen Buchung oder unser bestätigtes Angebot nach der bestätigten Buchung zu korrigieren. Angebote sind nicht kombinierbar, sofern nicht ausdrücklich angegeben und können jederzeit widerrufen werden. Alle Preisangebote sind vorläufig, bis sie auf Ihrer Buchungsbestätigung schriftlich bestätigt werden. Bevor Sie eine Buchung vornehmen, geben wir Ihnen den aktuellen Preis des von Ihnen gewählten Charters an, einschließlich der Kosten für alle von Ihnen gewünschten Extras, Upgrades oder zusätzlichen Ausstattungen.
i. Extras, die zum Zeitpunkt der Buchung nicht gebucht und bezahlt wurden, unterliegen späteren Preiserhöhungen. Extras, die an der Basis gebucht und bezahlt werden, werden zu den dann geltenden Preisen der Basis berechnet. Vorab bezahlte Extras werden nicht rückerstattet, außer wir können diese aus Gründen nicht bereitstellen. Bestimmte Zahlungen, wie in den Preisinformationen angegeben, können lokal an der Basis in Landeswährung erfolgen.
3. ZAHLUNG FÜR IHREN BOOTSCHARTER UND VERSICHERUNG
a. Bei der Buchung müssen Sie eine Anzahlung von 50 % des Charterpreises leisten. Der Restbetrag des Preises Ihrer Buchung muss mindestens 7 Wochen vor Ihrem Abreisedatum bezahlt werden. Wenn Sie innerhalb von 7 Wochen vor der Abreise buchen, muss die volle Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung erfolgen. Wenn die Anzahlung und/oder der Restbetrag nicht rechtzeitig bezahlt wird, behalten wir uns vor, Ihre Buchung zu stornieren. Wenn Sie die Anzahlung nicht gemäß den vereinbarten Zahlungsbedingungen leisten, obwohl wir bereit und in der Lage sind, die gebuchten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, und Sie darüber hinaus kein gesetzliches oder vertragliches Recht haben, diese Zahlungen zurückzuhalten, werden wir Ihnen eine Mahnung zukommen lassen, in der wir eine Frist festlegen, innerhalb derer Sie diese überfälligen Zahlungen leisten müssen, und ankündigen, dass wir, falls Sie diese Zahlungen weiterhin nicht leisten, vom Chartervertrag zurücktreten und Ihnen Stornogebühren gemäß den Bestimmungen in nachstehender Klausel 5 berechnen werden.
b. Sobald eine Buchung bestätigt wurde, können Angebote und Rabatte nicht mehr rückwirkend angewendet werden.
c. Wenn Sie über einen Vermittler buchen, erfolgt der gesamte Kontakt mit Ihnen über diesen.
d. Möglicherweise sind Sie verpflichtet, zum Zeitpunkt der Zahlungsfälligkeit für nicht übertragbare und nicht erstattungsfähige Posten zu bezahlen. Diese können im Falle einer Stornierung möglicherweise nicht erstattungsfähig sein.
e. Wir akzeptieren keine Zahlungen mit Diners, Electron oder American Express. Wir akzeptieren Zahlungen mit Visa oder Mastercard.
f. Eine angemessene und gültige Reiseversicherung für die von Ihnen gewählten Reiseroute ist für alle Reisenden obligatorisch, und es ist eine Bedingung für die Annahme Ihrer Buchung, dass Sie zustimmen, dass Sie eine angemessene und gültige Reiseversicherung abgeschlossen haben. Eine Ausnahme bilden Inlandsreisen, für die eine angemessene und gültige Reiseversicherung nicht obligatorisch ist. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, eine solche Versicherung abzuschließen (Insbesondere für die Bereiche Krankenversicherung, Stornierung, Eigentum und persönliche Gegenstände). Für die Zwecke dieser Klausel bedeutet "Inlandsreise" entweder (i) eine Reise mit Le Boat in Europa, die in Ihrem Wohnsitzland (und dem Ihrer Gäste) beginnt und endet, und/oder (ii) eine Reise mit Le Boat, die in der EU beginnt und endet, wenn Sie und Ihre gesamte Gruppe von Gästen in der EU ansässig sind und alle Papiere, Karten (einschließlich einer europäischen Krankenversicherungskarte) und/oder andere Informationen mit sich führen, um das Recht auf gegenseitige medizinische Versorgung, in den EU Mitgliedsstaaten zu nutzen. Sie müssen sich selbst darüber vergewissern, dass diese medizinische Versorgung für Ihre Versorgung ausreichend sein wird.
Wir empfehlen Ihnen, sobald Ihre Buchung bestätigt ist, eine Versicherung abzuschließen. Es wird Ihnen dringend empfohlen, sich gegen alle möglichen Risiken zu versichern und sich zu vergewissern, dass Sie über einen ausreichenden Versicherungsschutz für Familienangehörige und im Falle höherer Gewalt verfügen. Sie sind verpflichtet, einen Versicherungsnachweis mit sich zu führen.
4. Schadenskaution & Haftungsbeschränkung (DLR)
a. Alle Kunden sind verpflichtet, bei der Ankunft an der Basis eine Schadenskaution zu hinterlegen. Wenn wir bei der Bootsrückgabe feststellen, dass das Boot und/oder die Ausrüstung beschädigt wurden, sind Sie für die Kosten haftbar. Dies gilt ebenso für Kosten, die im Zusammenhang mit einem Unfall während Ihres Bootsurlaubes anfallen oder bei Verlust oder Beschädigung von Eigentum einer dritten Partei. In diesem Fall wird Ihnen am Ende Ihres Urlaubs der volle Wert Ihrer Kaution an der Basis in Rechnung gestellt.
b. Sie sind für alle Schäden und Kosten haftbar. Wenn festgestellt wird, dass (i) Ihr Boot und/oder die Ausstattung beschädigt zurückgegeben wurde und/oder direkte Kosten im Zusammenhang mit einem Ereignis Ihrer Bootsreise anfallen und/oder durch Ihre Handlungen oder Unterlassungen während Ihrer Bootsfahrt ein Verlust oder Schaden am Eigentum eines Dritten entstanden ist (ein "Anspruch eines "Dritten"). Vorbehaltlich des nachstehenden Absatzes (d) wird Ihnen in einem solchen Fall der volle Wert Ihrer Kaution an der Basis am Ende Ihres Urlaubs in Rechnung gestellt.
c. Sie bleiben haftbar für alle Ansprüche Dritter, die uns nach Ihrem Check-Out angezeigt werden. Vorbehaltlich des nachstehenden Absatzes (d) behalten wir uns in einem solchen Fall das Recht vor, einen Anspruch gegen Sie bis zum vollen Wert Ihrer Kaution geltend zu machen.
d. Wenn ein Schaden oder Verlust im Sinne von Klausel 4b und 4c durch Ihre Fahrlässigkeit oder Ihre rücksichtsloses Verhalten verursacht wird, haften Sie für den vollen Umfang des von Le Boat erlittenen Schadens und wenn dieser Schaden den Wert der Kaution übersteigt, behalten wir uns das Recht vor, Sie für den vollen Umfang unseres Schadens haftbar zu machen.
e. Zu den Handlungen, die als Fahrlässigkeit oder rücksichtsloses Verhalten betrachtet werden, gehören unter anderem das Fahren unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss, die Nichteinhaltung der Mindestanzahl an Personen an Bord, das Fahren des Bootes durch eine Person, die nicht, wie oben definiert, volljährig ist, die Abwesenheit des ernannten Kapitäns oder des Co-Kapitäns (siehe 14c) sowie die Nichteinhaltung der örtlichen Navigationsregeln und -beschränkungen
f. Während des Buchungsvorganges haben Sie die Möglichkeit, entweder die Haftungsbeschränkung (DLR) zu erwerben oder eine höhere Schadenskaution an der Basis zu hinterlegen, wie unten beschrieben. Sie können mit Ihrer Buchung erst dann fortfahren, wenn Sie einer der Optionen zustimmen. Indem Sie uns um eine Buchungsbestätigung bitten, erklären Sie sich damit einverstanden, den Inhalt dieses Abschnitts einzuhalten und alle erforderlichen Zahlungen zu leisten. Wenn Sie sich für die Zahlung der höheren Schadenskaution entscheiden, können Sie Ihre Meinung bis zur Abfahrt ändern und eine Haftungsbeschränkung hinzubuchen.
g. Die Schadenskaution wird während des Check-Ins an unserer Basis als Vorabautorisierung auf Ihrer Kreditkarte eingezogen. Wenn Sie keine Vorabautorisierung leisten können, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Buchung ohne weitere Haftung und ohne Recht auf Rückerstattung zu stornieren und Sie sind in diesem Fall nicht berechtigt, den Bootscharter fortzusetzen.
h. Während des Check-Ins werden Sie gebeten, ein Formular zu unterzeichnen, mit dem Sie bestätigen, dass Sie Ihre Verpflichtungen im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung des Bootes, der Ausrüstung oder des Eigentums Dritter vollumfänglich verstehen.
i. Bei der Rückgabe des Bootes an der Basis und nach der Inspektion des Bootes durch unsere Basismitarbeiter werden diese, falls das Boot bei der Rückgabe keine offensichtlichen Schäden aufweist, die Vorabautorisierung annullieren. Der Betrag wird innerhalb von 1-30 Tagen nach Stornierung der Vorabautorisierung auf Ihrem Konto wieder verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass der Betrag, der in Bezug auf die Haftungsbeschränkung gezahlt wird, nicht erstattungsfähig ist.
j. Wenn wir Schäden, Verluste oder direkte Kosten (wie oben beschrieben) feststellen, behalten wir uns das Recht vor, den vollen Wert Ihrer Schadenskaution in Rechnung zu stellen. Wir können den gesamten oder einen Teil des Wertes der von Ihnen gezahlten Schadenskaution verwenden, um alle Schäden zu reparieren, die während Ihrer Bootsmiete am Boot oder seinem Inhalt verursacht wurden. Einschließlich, ohne Einschränkung, der Kosten für das Anheben des Bootes für eine vollständige Inspektion zur Beurteilung des Schadens am Boot.
k. Für den Fall, dass die durch Verlust oder Schaden entstandenen Kosten geringer sind als der Ihnen in Rechnung gestellte Betrag, erstatten wir Ihnen den Restbetrag in Höhe des Wertes der geleisteten Schadenskaution zurück. Diese wird so bald wie möglich nach der Reparatur des Schadens oder der Feststellung der Reparaturkosten zurückerstattet. Dies kann je nach Art des Schadens bis zu sechs Monaten oder länger dauern.
l. Im Falle einer Uneinigkeit über Schaden oder Verlust behalten wir den vollen Wert der von Ihnen bezahlten Schadenskaution ein, bis die Angelegenheit geklärt ist.
m. WICHTIGE HINWEISE
i. Die Schadenskaution ist eine obligatorische Anforderung und eine Bedingung für Ihre Buchung bei Le Boat. Der fällige Betrag ist in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
ii. Wir empfehlen Ihnen die Haftungsbeschränkung (DLR) im Voraus zu buchen, um den Wert der an der Basis zu zahlenden Schadenskaution zu reduzieren. Die Haftungsbeschränkung ist ein optionaler Posten und wir behalten uns das Recht vor, den Tagessatz jederzeit zu ändern. Wenn Sie die Haftungsbeschränkung bei der Buchung abschließen, gelten unsere zum Zeitpunkt der Buchung veröffentlichten Tarife. Sie können die Haftungsbeschränkung jederzeit bis zur Abreise hinzubuchen, bitte beachten Sie jedoch, dass der Tagessatz geändert werden kann und Sie den zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Satz zahlen müssen. Unsere aktuellen Tarife finden Sie unter: https://www.leboat.de/reiseplanung/extras. Diese werden Ihnen bei der Buchung ebenfalls zur Verfügung gestellt.
***Für Abfahrten 2024 ***
Volle Schadenskaution ohne Haftungsbeschränkung. | |||
Kategorie | Vereinigtes Königreich | Übriges Europa | Kanada |
Standard | 2.060 £ | 2.480 € | 3.750 CA$ |
Comfort | 2.280 £ | 2.750 € | 4.270 CA$ |
Comfort Plus | 2.510 £ | 3.030 € | 4.580 CA$ |
Premier | 2.970 £ | 3.580 € | 5.420 CA$ |
Niedrige Schadenskaution mit Haftungsbeschränkung. | |||
Kategorie | Vereinigtes Königreich | Übriges Europa | Kanada |
Standard | 220 £ | 270 € | 400 CA$ |
Comfort | 310 £ | 370 € | 560 CA$ |
Comfort Plus | 440 £ | 530 € | 800 CA$ |
Premier | 660 £ | 790 € | 1.200 CA$ |
***Für Abfahrten 2025***
Volle Schadenskaution ohne Haftungsbeschränkung. | |||
Kategorie | Vereinigtes Königreich | Übriges Europa | Kanada |
Standard | 2.145 £ | 2.580 € | 3.900 CA$ |
Comfort | 2.375 £ | 2.860 € | 4.445 CA$ |
Comfort Plus | 2.615 £ | 3.155 € | 4.765 CA$ |
Premier | 3.090 £ | 3.725 € | 5.640 CA$ |
Luxury | 3.565 £ | 4.300 € | 6.505 CA$ |
Niedrige Schadenskaution mit Haftungsbeschränkung. | |||
Kategorie | Vereinigtes Königreich | Übriges Europa | Kanada |
Standard | 230 £ | 280 € | 415 CA$ |
Comfort | 320 £ | 385 € | 580 CA$ |
Comfort Plus | 455 £ | 550 € | 825 CA$ |
Premier | 680 £ | 815 € | 1.240 CA$ |
Luxury | 900 £ | 1.000 € | 1.500 CA$ |
***Für Abfahrten 2026***
Volle Schadenskaution ohne Haftungsbeschränkung. | |||
Kategorie | Vereinigtes Königreich | Übriges Europa | Kanada |
Standard | 2.235 £ | 2.685 € | 4.060 CA$ |
Comfort | 2.470 £ | 2.975 € | 4.625 CA$ |
Comfort Plus | 2.720 £ | 3.285 € | 4.960 CA$ |
Premier | 3.215 £ | 3.875 € | 5.870 CA$ |
Luxury | 3.710 £ | 4.475 € | 6.770 CA$ |
Niedrige Schadenskaution mit Haftungsbeschränkung. | |||
Kategorie | Vereinigtes Königreich | Übriges Europa | Kanada |
Standard | 240 £ | 295 € | 435 CA$ |
Comfort | 335 £ | 405 € | 605 CA$ |
Comfort Plus | 475 £ | 575 € | 860 CA$ |
Premier | 710 £ | 850 € | 1.290 CA$ |
Luxury | 940 £ | 1.040 € | 1.560 CA$ |
5. WENN SIE IHRE BUCHUNG STORNIEREN
a. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren oder den gebuchten Boots-Charterservice nicht in Anspruch nehmen, hat Le Boat weiterhin Anspruch auf Zahlung des gesamten Charterpreises, der unter Berücksichtigung der unten genannten Abzüge berechnet wird. Es wird Ihnen daher dringend empfohlen, eine Rücktrittsversicherung abzuschließen.
b. Eine Stornierung durch Sie ist direkt an Le Boat oder Ihre Buchungsannahmestelle zu richten und sollte – in Ihrem Interesse – idealerweise schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
c. Le Boat wird im Rahmen seiner ordentlichen Geschäftstätigkeit angemessene Anstrengungen unternehmen, um Ihre ungenutzten Boots-Charterservices an eine andere Partei zu verkaufen. Le Boat ist jedoch nicht verpflichtet, diesbezüglich außergewöhnliche Anstrengungen zu unternehmen.
d. Wenn und soweit Le Boat in der Lage ist, Ihre gebuchten Boots-Charterservices an eine andere Partei zu verkaufen oder das Boot anderweitig zu nutzen, werden alle von Le Boat entsprechend erzielten Einnahmen vom Charterpreis abgezogen.
e. Sollte Le Boat nicht in der Lage sein, Ihren gebuchten Boots-Charterservice an einen anderen Kunden zu verkaufen, wird Le Boat alle seine Kosten, die Le Boat durch Ihre Stornierung eingespart hat (wie Reinigungskosten, Kosten für Wäsche und dergleichen), vom Bootscharterpreis abziehen. Solche eingesparten Kosten werden in der Regel in Höhe von 5 % des Bootscharterpreises berechnet.
f.Sie haben das Recht, nachzuweisen, dass die von Le Boat durch Ihre Stornierung eingesparten Kosten deutlich höher waren als der vorgenannte Prozentsatz, der von Le Boat tatsächlich angewandt wurde. Darüber hinaus haben Sie das Recht, den positiven Nachweis zu erbringen, dass der gebuchte Boots-Charterservice entgegen den Angaben von Le Boat tatsächlich an eine andere Partei verkauft oder anderweitig von Le Boat zumindest bis zu einem gewissen Grad genutzt wurde. In diesen Fällen sind Sie nur zur Zahlung eines entsprechend reduzierten Betrages des Charterpreises verpflichtet.
Sie oder einer Ihrer Mitfahrer können Ihre Buchung jederzeit stornieren. Dies muss schriftlich vom Hauptmieter oder Ihrer Buchungsannahmestelle per E-Mail (info@leboat.de) oder Post bei Le Boat eingehen. Da uns durch die Stornierung Kosten entstehen, werden Ihnen Stornierungsgebühren wie folgt in Rechnung gestellt (bitte beachten Sie dennoch die Ausnahmen untenstehend):
Zeitraum vor Reiseantritt, in dem Sie stornieren | Stornierungsgebühr |
Mehr als 50 Tage vor Reiseantritt | Höhe der Anzahlung (50% des Charterpreises) |
49 Tage und weniger vor Reiseantritt | 90 % des Charterpreises |
Bitte beachten Sie (i) Ihre Anzahlung ist nicht erstattbar (ii) falls der Grund für Ihre Stornierung von Ihrer Reiseversicherung abgedeckt wird, können Sie möglicherweise die Kosten darüber zurückfordern; Sie sind dafür verantwortlich, die Versicherungsprämie zu zahlen und diese wird im Falle einer Stornierung nicht erstattet. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Kosten vollständig zurückerstattet werden können, bevor die Stornierungsgebühr berechnet wird.
6. WENN SIE IHRE BUCHUNG ÄNDERN
a. Sollten Sie, nachdem Ihre Buchung von uns bestätigt wurde, eine Änderung vornehmen wollen, z. B. Abreisedatum (in der gleichen Saison), Abfahrts- bzw. Endbasis oder Bootsmodell, werden wir unser Bestes tun, Ihre Wünsche zu erfüllen. Bitte beachten Sie dennoch, dass dies je nach Verfügbarkeit nicht immer möglich ist. Änderungswünsche müssen in Textform vom Hauptmieter oder Ihrer Buchungsannahmestelle, sofern Sie nicht direkt bei uns gebucht haben, erfolgen. Der Preis Ihrer Reise kann sich bei Änderungen erhöhen oder verringern. Wenn der neue Reisepreis höher ist, müssen Sie die Differenz bezahlen. Wenn der neue Reisepreis niedriger ist, erhalten Sie ein Buchungsguthaben für die Differenz, das Sie gegen vorab gebuchte Extras oder eine zukünftige Buchung einlösen können. Je näher Sie dem Abreisetermin kommen, desto höher können die Preise sein. Wir empfehlen Ihnen daher, uns so früh wie möglich zu kontaktieren, wenn Sie eine Änderung an Ihrer Buchung vornehmen möchten. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Urlaubsversicherung Änderungsgebühren oder erhöhte Kosten durch eine Änderung übernimmt.
b. Wenn Sie keine Flex-Plus Option gebucht und bezahlt haben, gilt Folgendes (siehe 6c unten): (i) Es wird von Ihnen verlangt, eine Bearbeitungsgebühr von 70 € pro Buchungsänderung und alle weiteren Kosten gemäß Klausel (a) zu zahlen. (ii) Sollten Sie innerhalb von 7 Wochen vor dem Abreisedatum eine größere Änderung beantragen (z. B. eine Änderung des Datums, des Fahrgebietes oder des Bootmodells), wird dies als Stornierung und Umbuchung behandelt und es gelten die unten aufgeführten Stornierungsgebühren.
c. Flex-Plus Option: Sie können sich für unsere Flex-Plus Option entscheiden, die Sie berechtigt, vorbehaltlich der Verfügbarkeit unbegrenzte Änderungen Ihres Abreisedatums (Umbuchung nur auf Termine der zu diesem Zeitpunkt in unserem Buchungssystem freigeschalteten Saisons möglich), der Dauer, der Basis, der Region und des Bootstyps vorzunehmen oder Ihre Buchung auf eine andere Person zu übertragen, ohne dass eine zusätzliche Änderungsgebühr anfällt. Ausnahme sind Buchungen mit Abreisedatum im Jahr 2022, für die die Flex-Plus Option nicht verfügbar ist. Diese unterliegt den folgenden Bedingungen: (i) Jede beantragte Änderung unterliegt den Bestimmungen der Klausel 6a der vorliegenden Bedingungen; (ii) Wenn Sie Änderungen im Rahmen der Flex-Plus Option vornehmen, können Sie sich alternative Termine "offen" lassen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt neu zu buchen. Wenn Sie sich diese Option offen lassen, müssen die alternativen Termine innerhalb eines Jahres nach Beantragung der Änderung umgebucht werden. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihr Antrag als Stornierung gewertet; (iii) Die Flex-Plus Option kann nur zu dem Zeitpunkt erworben werden, an dem Sie Ihre Buchung bei Le Boat bestätigt haben und bis zu 7 Tage danach. Nach dieser Zeit kann sie nicht mehr nachträglich gekauft oder zu Ihrer Buchung hinzugefügt werden; (iv) Die Flex-Plus Option muss zum Zeitpunkt des Kaufs in voller Höhe bezahlt werden und kann nach dem Kauf aus keinem Grund storniert werden. Es erfolgt keine Rückerstattung oder Gutschrift, selbst wenn keine Änderungen an Ihrer Buchung vorgenommen werden. (v) Änderungen, die im Rahmen der Flex-Plus Option vorgenommen werden, können nur bis zu (und einschließlich) 42 Tage vor der Abreise eingereicht werden. Änderungswünsche, die innerhalb von (einschließlich) 41 Tagen vor der Abreise eingereicht werden, werden gemäß Klausel 6b behandelt.
d. Sie können Ihre Buchung auf eine andere Person übertragen, die alle für diese Buchung geltenden Bedingungen erfüllt, indem Sie uns mindestens 14 Tage vor Reiseantritt in Textform benachrichtigen, vorausgesetzt, dass der neue Hauptmieter die Übertragung und diese Buchungsbedingungen akzeptiert. Sowohl Sie als auch der neue Hauptmieter sind für die Übernahme aller Kosten verantwortlich, die uns durch die Übertragung entstehen. Eine Verwaltungsgebühr von mindestens 70 € pro Buchung wird erhoben (es sei denn, Sie haben unsere Flex-Plus Option erworben). Eventuelle Mehrkosten, die Ihnen aufgrund der Buchungsänderung entstehen, sind von Ihnen zu tragen.
7. WENN WIR IHRE BUCHUNG STORNIEREN
a. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Buchung zu stornieren. Wir werden Ihre Buchung nicht kurzfristiger als 7 Wochen vor Abfahrt stornieren, es sei denn es liegen unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände vor oder Sie haben den Restbetrag nicht bezahlt oder es liegt ein Grund außerhalb unserer Kontrolle vor.
b. Im Rahmen dieser Buchungsbedingungen sind "unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände" Ereignisse, die weder wir noch unsere Lieferanten oder Dienstleister selbst bei bestem Willen hätten vorhersehen oder vermeiden können. Diese umfassen unter anderem: Krieg (ob tatsächlich oder angedroht), zivile Unruhen, Aufruhr, Konflikte, terroristische Aktivitäten und/oder deren Folgen oder die Gefahr solcher Aktivitäten, Gesundheitsrisiken, Infektionskrankheiten, Epidemien und Pandemien und staatliche Maßnahmen zur Bekämpfung solcher Ausbrüche, Aufruhr, Handlungen von Regierungen oder anderen nationalen oder lokalen Behörden oder Handlungen von Flussbehörden, unvorhersehbare technische Probleme mit Schleusen und/oder Wasserstraßeneinrichtungen und -anlagen oder Reisebeschränkungen, die von Regierungen, Aufsichtsbehörden oder anderen Dritten auferlegt werden, Arbeitskonflikte, Sanktionen, Schließung von Schleusen und/oder Wasserstraßen, Natur- oder Nuklearkatastrophen, Brände, Überschwemmungen, ungünstige Wetterbedingungen, Vulkanausbrüche, chemische oder biologische Katastrophen und alle ähnlichen Ereignisse, die sich unserer Kontrolle oder der Kontrolle des betreffenden Dienstleisters entziehen.
Im Falle einer Rückerstattung an Sie, werden wir Folgendes tun:
i. eine vollständige Rückerstattung Ihrer Reiseversicherungsprämien leisten, wenn Sie diese an uns gezahlt haben und nachweisen können, dass Sie Ihre Police nicht übertragen oder wiederverwenden können.
ii. eine Entschädigung wie unten beschrieben zahlen, es sei denn, die Stornierung ist auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände zurückzuführen (wie in Klausel 7 definiert).
Zeitraum vor der Abreise, in dem wir Sie informieren | Betrag pro Boot, den Sie von uns erhalten |
Mehr als 49 Tage | 0 € |
Zwischen 49 und 43 Tagen | 20 € |
Zwischen 42 und 15 Tagen | 40 € |
Weniger als 14 Tage | 80 € |
Diese Tabelle hält Sie nicht davon ab, mehr zu verlangen, wenn Sie gesetzlich dazu berechtigt sind.
8. WENN WIR IHRE BUCHUNG ÄNDERN
a. Es ist eine Bedingung Ihrer Buchung, dass wir in der Lage sind, Änderungen an jedem Aspekt Ihrer Buchung vorzunehmen. Wenn die Änderung geringfügig ist, werden wir sicherstellen, dass Sie oder Ihre Buchungsannahmestelle so früh wie möglich darüber informiert werden. Wir empfehlen nachdrücklich, dass die von Ihnen getroffenen Reisevorkehrungen zu und von Ihrer spezifischen Start- oder Endbasis erstattungsfähig sind oder dass keine Gebühren für Änderungen anfallen, da wir uns das Recht vorbehalten Ihre Start- und Endbasis zu ändern, manchmal auch kurzfristig. Wenn Sie solche Vorkehrungen treffen, die Sie dann aufgrund einer Änderung Ihrer Route nicht nutzen können, haften wir Ihnen gegenüber nicht für die Kosten dieser Vorkehrungen.
b. Wesentliche Änderungen: Wenn wir durch Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen (siehe Klausel 7b) gezwungen sind, eines der Hauptmerkmale der Buchung wesentlich zu ändern, haben Sie die unten aufgeführten Rechte. Ob eine Änderung „wesentlich“ ist, hängt von der Art des Charters ab und kann Folgendes umfassen: Änderung des Fahrgebietes, Änderung des Abfahrtsdatums und Änderung des Bootes auf ein kleineres Modell.
c. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie haben die Wahl, die Änderung anzunehmen oder eine Rückerstattung aller gezahlten Gelder zu erhalten. Sie können auch einen alternativen Charter akzeptieren, wenn wir einen anbieten (wir erstatten jede Preisdifferenz, wenn die Alternative einen niedrigeren Wert hat). Wir werden Ihnen mitteilen, wie Sie Ihre Auswahl treffen können. Bitte lesen Sie jede Benachrichtigung über Änderungen sorgfältig durch und reagieren Sie umgehend, denn wenn Sie uns nicht innerhalb der genannten Frist antworten, kann Ihre Buchung storniert werden.
d. Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Rückerstattung zu akzeptieren:
i. erstatten wir Ihnen Ihre Reiseversicherungsprämien in voller Höhe, wenn Sie diese an uns bezahlt haben und nachweisen können, dass Sie Ihre Police nicht übertragen oder wiederverwenden können.
ii. werden wir wie folgt Entschädigung zahlen, es sei denn, die wesentliche Änderung ist auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände zurückzuführen (siehe Klausel 7), d. h. eine Situation außerhalb unserer Kontrolle, deren Folgen auch bei Ergreifung aller angemessenen Maßnahmen nicht hätten vermieden werden können.
iii. Die von uns angebotene Entschädigung schließt nicht aus, dass Sie mehr verlangen, wenn Sie dazu berechtigt sind.
Zeitraum vor der Abreise, in dem wir Sie informieren | Betrag pro Boot, den Sie von uns erhalten |
Mehr als 49 Tage | 0 € |
Zwischen 49 und 43 Tagen | 20 € |
Zwischen 42 und 15 Tagen | 40 € |
Weniger als 14 Tage | 80 € |
9. UNSERE HAFTUNG IHNEN GEGENÜBER
a. Unsere Verpflichtungen und die unserer Lieferanten, die Dienstleistungen oder Einrichtungen bereitstellen, die in Ihrem Charter enthalten sind, bestehen darin, angemessene Kenntnisse, Fähigkeiten und Sorgfalt anzuwenden, um die Bereitstellung dieser Dienstleistungen und Einrichtungen zu gewährleisten.
b. Sie müssen uns unverzüglich über die Nichterfüllung oder unsachgemäße Ausführung Ihrer gebuchten Leistungen informieren. Wenn eine der Dienstleistungen nicht in Übereinstimmung mit diesen Buchungsbedingungen erbracht wird oder wenn sie von uns oder den Dienstleistern unsachgemäß erbracht wird und dies die Nutzung Ihres Charters beeinträchtigt hat, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine angemessene Preisminderung oder Entschädigung oder beides. Wir haften nicht, wenn die Nichterfüllung oder unsachgemäße Erbringung der Dienstleistungen auf (i) Sie oder ein anderes Mitglied Ihrer Reisegruppe, und/oder (ii) eines Dritten, der nicht mit der Erbringung des Charterservices in Verbindung steht und unvorhersehbar oder unvermeidbar ist und/oder (iii) unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände (wie in Klausel 7b definiert) zurückzuführen sind und/oder (iv) wenn Sie oder ein Mitglied Ihrer Gruppe sich selbst in Gefahr gebracht haben, fahrlässig gehandelt haben, unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen standen oder sich rücksichtslos verhalten haben und/oder (v) kriminelle Handlungen von Dienstleistern und/oder deren Mitarbeitern, Subunternehmern oder Beauftragten zurückzuführen is.
c. Unsere Haftung ist, außer in Fällen von Tod, Verletzung oder Krankheit, auf das Dreifache der Kosten Ihres Charters begrenzt. Unsere Haftung ist ebenfalls gemäß und/oder in identischer Weise wie folgt beschränkt:
i. Jedes relevante internationale Übereinkommen, das die Höhe und die Bedingungen einschränkt, unter denen eine Entschädigung für Tod, Verletzung, Verspätung und Verlust, Beschädigung und Verspätung des Gepäcks geltend gemacht werden kann. Wir haben das Recht, dass wir alle Vorteile von Beschränkungen des Umfangs oder der Bedingungen, unter welchen Kompensationen zu zahlen sind, im Rahmen der Übereinkommen nutzen. Kopien der Vertragsbedingungen für Reiseleistungen oder der internationalen Übereinkommen können Sie per E-Mail bei unserem Kundenservice unter kundenservice@leboat.de anfordern.
d. Die Standards, wie z. B. Sicherheit, Hygiene und Qualität variieren je nach Transport und Zielort, die Ihr Charter beinhalten kann. Manchmal sind diese Standards niedriger als die, die in Ihrem Heimatland zu erwarten sind. Die Anbieter der in Ihrem Charter enthaltenen Dienstleistungen und Einrichtungen sollten die lokalen Standards einhalten, wo sie erbracht werden.
e. Für den Fall, dass auf Ihrer Reise eine medizinische Versorgung erforderlich wird, werden Sie möglicherweise stundenlange Reisen zu Wasser oder andere nicht-fahrzeuggebundene Transporte zu einer medizinischen Einrichtung machen. Die medizinische Einrichtung, in der Sie behandelt werden, hat möglicherweise nicht die gleichen Standards wie Krankenhäuser oder Arztpraxen in Ihrem Heimatland. Das medizinische Personal, von dem Sie behandelt werden, spricht möglicherweise kein fließendes Englisch und hat möglicherweise nicht die gleiche Ausbildung wie medizinisches Personal in Ihrem Heimatland. Sie erkennen ferner an, dass eine Notfall-Evakuierung an Ihrem Bootsstandort nicht verfügbar, teuer und/oder verzögert sein kann und dass die an Bord des Bootes verfügbaren medizinischen Einrichtungen und die medizinische Versorgung begrenzt sind. Die Entscheidungen werden von unseren Mitarbeitern auf der Grundlage einer Vielzahl von Wahrnehmungen und Bewertungen der jeweiligen Situation getroffen. Sie verstehen und stimmen zu, sich an diese Entscheidungen zu halten.
f. Diese gesamte Klausel gilt nicht für gesonderte Verträge, die Sie möglicherweise mit Drittanbietern über Le Boat als Vermittler für Ausflüge oder Aktivitäten während Ihrer Bootsfahrt abschließen, für die der Ausflugsanbieter und nicht wir verantwortlich sind.
10. BESCHWERDEN UND HILFELEISTUNGEN
a. Wenn Sie eine Beschwerde über eine der in Ihrem Bootscharter enthaltenen Dienstleistungen oder Ausstattungen haben und/oder während der Fahrt Hilfe benötigen, müssen Sie unverzüglich unser lokales Personal informieren, das sich bemühen wird, das Problem zu lösen. Wenn es nicht vor Ort gelöst wird, wenden Sie sich bitte innerhalb von 28 Tagen nach Ihrer Rückkehr an unseren Kundendienst unter kundenservice@leboat.de oder an Ihre Buchungsannahmestelle mit Ihrer Buchungsnummer und allen anderen relevanten Informationen. Wenn Sie eine Beschwerde haben, müssen Sie dennoch angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Beeinträchtigung Ihrer Urlaubsfreude so gering wie möglich zu halten. Dies wird als "Schadensminderung" bezeichnet. Ihr Anspruch kann nicht geltend gemacht werden oder Sie können möglicherweise keine Entschädigung erhalten, wenn Sie sich nicht so schnell wie möglich (an der Basis) beschwert haben und uns jede angemessene Gelegenheit gegeben haben, die Mängel innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens zu beheben oder wenn Sie keine angemessenen Versuche akzeptiert haben, das Problem zu diesem Zeitpunkt zu beheben.
b. Le Boat hat einen Pannendienst während der normalen Basis-Öffnungszeiten an jedem Tag in der Woche. Wir werden uns bemühen, eine Panne oder eine technische Störung so schnell wie möglich zu beheben. Der Mieter hat keinen Anspruch gegen Le Boat für einen vom Mieter verursachten Ausfall, einschließlich nicht beschränkt auf Stranden (auf Grund laufen) und in solchen Fällen behält sich das Unternehmen das Recht vor, vom Mieter die Kosten für die Behebung der Angelegenheit zu verlangen.
11. ZUSÄTZLICHE UNTERSTÜTZUNG
Wenn Sie während Ihrer Bootsfahrt in Schwierigkeiten sind und uns um Hilfe bitten, werden wir Ihnen angemessene Hilfe leisten, insbesondere durch die Bereitstellung von Informationen über Gesundheitsdienste, lokale Behörden und konsularische Unterstützung; und wir helfen Ihnen, einen alternativen Charter zu finden und etwaige notwendige Telefonanrufe durchzuführen und E-Mails zu senden. Sie müssen alle Kosten tragen, die uns entstehen, wenn die Situation von Ihnen verschuldet ist und/oder durch Ihre Fahrlässigkeit verursacht wurde.
12. VERHALTEN
a. Wir behalten uns das Recht vor, Sie als Kunden abzulehnen oder den weiteren Umgang mit Ihnen zu verweigern, wenn wir oder eine andere autorisierte Person der Meinung sind, dass Ihr Verhalten störend ist, unnötige Unannehmlichkeiten verursacht, bedrohlich oder beleidigend ist, Sie Eigentum beschädigen, Sie unsere Mitarbeiter, Agenturen oder andere Kunden im Buchungsland oder am Urlaubsort verärgern, stören, belästigen oder in irgendeine Gefahr bringen oder einem Risiko aussetzen, sei es am Telefon, schriftlich oder persönlich.
b. Wenn der Basisleiter oder einer unserer Mitarbeiter am Urlaubsort oder Vertreter der Meinung ist, dass Sie stören könnten oder dass Sie an einer ansteckenden Krankheit leiden, kann er sich ebenfalls weigern, Sie Ihr Boot übernehmen zu lassen.
c. Wenn Sie störendes Verhalten zeigen und Ihnen die Bootsübernahme verweigert wird, werden wir Ihre Buchung ab diesem Zeitpunkt als storniert behandeln, und Sie müssen die vollen Stornogebühren zahlen (siehe Klausel 5). Wir sind nicht haftbar für Rückerstattungen oder Entschädigungen oder Kosten oder Ausgaben, die Ihnen entstehen.
d. Als Ergebnis Ihres Verhaltens während jeder Phase Ihres Charters behalten wir uns das Recht vor, gegen Sie Ansprüche auf Schadenersatz, Kosten und Ausgaben (einschließlich Rechtskosten) geltend zu machen, die dadurch entstehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (i) Reinigung, Reparatur oder Ersatz von durch Sie verlorenem, beschädigtem oder zerstörtem Eigentum, (ii) Entschädigung anderer Kunden, Mitarbeiter oder Vertreter, die von Ihren Handlungen betroffen sind. Es kann auch ein Strafverfahren eingeleitet werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie in den Dunkelstunden (die vom Beginn des Sonnenuntergangs bis zum Sonnenaufgang dauern) nicht mit Ihrem Boot fahren dürfen
e. Sie müssen die Regeln der Binnenschifffahrt sowie die Anweisungen der Gesellschaft und der Wasserstraßenbehörden befolgen. Die für jede Region geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen werden vor Ort mitgeteilt und müssen jederzeit eingehalten werden. Sie sind verpflichtet, Ihre Bootsfahrt auf die von der Gesellschaft zugelassenen Gewässer zu beschränken und sich nicht am Schleppen, Untervermieten oder Verleihen des Bootes zu beteiligen.
f.Jedes Boot oder jede andere Unterkunft, die wir für Sie organisieren, darf nur von den Personen genutzt werden, die auf Ihrer Bestätigungsrechnung oder der letzten ausgestellten Änderungsrechnung genannt sind. Es ist Ihnen nicht gestattet, das Boot zu teilen oder andere Personen an Bord bleiben zu lassen. Gemäß Klausel 4 sind Sie für die Kosten der Schäden verantwortlich, die während Ihres Aufenthalts an Ihrem Boot oder dessen Ausstattung verursacht werden. Diese Kosten müssen von Ihnen getragen werden und müssen möglicherweise vor Ort bezahlt werden.
Für die Zwecke dieses Abschnitts bezieht sich der Verweis auf „Sie“ oder „Ihr“ auf jede Person in Ihrer Reisegruppe.
13. BESONDERE WÜNSCHE UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN
a. Damit wir uns optimal vorbereiten und Ihnen ein sicheres und komfortables Erlebnis bieten können, ist es wichtig, dass wir von Ihnen einige Informationen über Ihre Ankunft erhalten und feststellen, wer und wie viele Passagiere an Bord des von Ihnen gemieteten Bootes sein werden. Wir sammeln diese Informationen mithilfe eines Online-Formulars "Ankunftsformular", das alle Hauptmieter ausfüllen müssen. Sollte dieses Formular nicht vor Ihrer Ankunft ausgefüllt werden, kann sich der Zugang zu Ihrem Boot verzögern. So lange diese Informationen nicht vorliegen, dürfen Sie nicht abreisen.
b. Von allen Kunden wird erwartet, dass sie sich vor der Buchung davon überzeugen, dass sie gesund sind und in der Lage sind, die Reiseroute Ihres gewählten Charters wie beschrieben zu absolvieren.
c. Sie müssen einen Kapitän und einen Co-Kapitän benennen, die beide volljährig sein müssen (wie oben definiert) und die für die Sicherheit aller an Bord verantwortlich sind. Der Kapitän und Co-Kapitän erhalten vor der Abfahrt eine Einweisung, um sicherzustellen, dass Sie fähig und in der Lage sind, das Boot sicher und kompetent zu steuern und zu manövrieren. Sollte unser Management-Team Grund zu der Annahme haben, dass nach angemessener Einweisung und praktischer Anleitung eine sichere und kompetente Navigation nicht möglich ist, wird Ihre Gruppe den Hafen nicht verlassen dürfen.
d. Wir werden bei der Buchung Sonderwünsche berücksichtigen. Wir werden Ihnen mitteilen, ob für die Anfrage eine Gebühr anfällt und/oder ob wir diese erfüllen können. Wir können nur kostenpflichtige oder schriftlich bestätigte Anfragen garantieren. Es liegt in Ihrer Verantwortung, uns über besondere Anforderungen zu informieren. Wir bedauern, dass wir keine Buchung annehmen können, die von der Erfüllung einer bestimmten Anfrage abhängig ist.
e. Jeder, der an Mobilitätseinschränkungen, Krankheiten oder Behinderungen leidet oder sich wegen einer körperlichen oder medizinischen Erkrankung in Behandlung befindet, muss bei der Buchung die wahre Natur dieser Erkrankung angeben und Vorkehrungen für die Bereitstellung von Medikamenten oder anderen Behandlungen treffen, die während des Charters erforderlich sein könnten. Das Versäumnis, eine solche Erklärung abzugeben, stellt einen Verstoß gegen diese Charterbedingungen dar und führt dazu, dass diese Personen vom Charter ausgeschlossen werden; in diesem Fall werden keine Gelder zurückerstattet.
f. Jeder, der die Verwendung von elektrischer CPAP-Ausrüstung (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) benötigt, sollte das Personal von Le Boat zum Zeitpunkt der Buchung entsprechend informieren. Das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass ausreichend Strom zur Verfügung steht. Daher erkennen Sie mit Ihrer Buchung an, dass möglicherweise nicht immer nicht immer genügend Strom für den Betrieb der CPAP-Maschine zur Verfügung steht. Es liegt in Ihrer Verantwortung, die CPAP-Maschine nur in Übereinstimmung mit den Herstellerhinweisen zu verwenden.
g. Aus Sicherheitsgründen sind Sauerstoffflaschen und Sauerstoffkonzentratoren an Bord nicht erlaubt. Wird die Notwendigkeit von Sauerstoffflaschen und Sauerstoffkonzentratoren dem Le Boat Team zum Zeitpunkt der Buchung nicht mitgeteilt, stellt dies einen Verstoß gegen diese Buchungsbedingungen dar und führt zum Ausschluss der darauf angewiesenen Personen von dem Charter, wobei keine Gelder zurückerstattet werden.
14. UNFÄLLE UND VERLUSTE/SCHÄDEN AM BOOT ODER DER AUSSTATTUNG
a. Wenn das Boot in einen Unfall jeglicher Art verwickelt ist, einschließlich Schäden oder Verletzungen von Dritten, muss der Mieter unverzüglich die Basis kontaktieren und ein Unfallberichtsformular ausfüllen und alle anderen Beteiligten bitten, das gleiche Formular auszufüllen. Der Mieter wird nicht verlangen, dass Reparaturen ohne die Zustimmung von Le Boat durchgeführt werden.
b. Bei der Ankunft wird vom Mieter verlangt, das Boot auf äußere Anzeichen von Schäden zu überprüfen und diese Bereiche auf einem separaten Formular anzugeben. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Geräten hat der Mieter dies bei Rückgabe des Bootes zu melden. Für bestimmte Gegenstände, die verloren gehen oder beschädigt sind, wird eine separate Gebühr erhoben. Diese muss lokal und in Landeswährung bezahlt werden. Zu diesen Gegenständen gehören unter anderem: Steg, TV/DVD-Fernbedienungen, Schlegel, Pflöcke, Sonnenschirme, Außentische und Stühle.
15. CHECK-IN, CHECK-OUT, FAHRTROUTE SOWIE EINSCHRÄNKUNGEN DER NAVIGATION
a. Check-In: Der Standard Check-In findet zwischen 15:00 und 17:00 Uhr an Ihrem Starttag statt. Gegen Zusatzgebühr(en) und vorbehaltlich betrieblicher Einschränkungen kann ein früher Check-In (für den Sie ab 11:00 Uhr eintreffen können) im Voraus gebucht werden und wird auf der Zusammenfassung Ihrer Buchungsbestätigung aufgeführt. Wir bemühen uns, die genauen Ankunftszeiten entsprechend dem Tagesaufkommen zu staffeln, damit wir Sie nach Ihrer Ankunft so schnell wie möglich an Bord lassen können. Unser Basis-Team wird versuchen, Sie in der Woche vor Ihrer Abreise anzurufen, um mit Ihnen zu vereinbaren, wann Sie ankommen sollen. Wir bitten Sie, sich so genau wie möglich an Ihre vereinbarte Ankunftszeit zu halten.
b. Nach Ihrer Ankunft werden wir einige Zeit benötigen, um die Check-In Prozesse und die Einweisung mit Ihnen abzuschließen, sodass Sie nicht in der Lage sein werden, das Basisgelände sofort zu verlassen. Die meisten Kunden können erst am frühen Abend oder in einigen Fällen erst am nächsten Morgen abreisen. Es kann auch unvorhersehbare Zwischenfällen geben, die zu unerwarteten Verzögerungen führen können.
c. Reiseroute: Aus betrieblichen Gründen behält sich Le Boat das Recht vor, die Richtung Ihrer Einwegfahrt zu ändern, eine Einwegfahrt in eine Hin- und Rückfahrt zur Basis und eine Hin- und Rückfahrt in eine Einwegfahrt umzuwandeln. Solche Änderungen können kurzfristig erforderlich sein. Diese Änderungen berechtigen den Mieter nicht, mit einer Rückerstattung oder Entschädigung zu stornieren.
d. Bei Anreise an Ihrer Startbasis erhalten Sie detaillierte Reiseinformationen für Ihre Region, aus denen klar hervorgeht, welche Wasserstraßen befahrbar sind und welche verboten oder eingeschränkt sind. Das Team der Basis berät Sie auch über bestimmte Routen, die verboten oder eingeschränkt sind oder über Verfahren, die unter die Kontrolle der Binnenschifffahrtsbehörden für Ihr Fahrgebiet fallen. Eine Entschädigung aufgrund eines technischen Defekts (siehe Klausel 9b) gilt nicht für Fahrten in verbotenen oder eingeschränkten Gebieten. Kunden, die aufgrund von Fahrten in verbotenen/beschränkten Gebieten Hilfe benötigen (Abschleppen/Bergung), müssen eine zusätzliche Gebühr entrichten, die vor Ort in Landeswährung zu leisten ist.
e. Die Schleusen sind an einigen Feiertagen (z. B. 1. Mai, 1. November und 14. Juli) in den meisten unserer Fahrgebiete geschlossen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Team.
f. Alle vorgeschlagenen Reiserouten dienen als Anhaltspunkte, um darzustellen, wie Sie Ihren Urlaub gestalten können. Sie sind nicht als eine vertragliche Verpflichtung unsererseits anzusehen. Änderungen der Reiseroute können durch örtliche politische Bedingungen, mechanische Pannen, Wetter, Grenzbeschränkungen, Krankheit oder andere Umstände verursacht werden. Die in den vorgeschlagenen Reiserouten angegebenen Zeiten sind lediglich Schätzungen. Diese Zeitvorgaben können durch betriebliche Verzögerungen oder Wetterbedingungen beeinflusst werden.
16. WEITERE KOSTEN WÄHREND IHRES CHARTERS
Alle Dienstleistungen, die Sie außerhalb unserer Basis in Anspruch nehmen, wie Liegeplatzgebühren, Landstrom, Marina-Einrichtungen und/oder Süßwasser und Auspumpdienste, müssen auf Ihre eigenen Kosten bezahlt werden.
17. BOOTSBESCHREIBUNGEN UND FLOTTENVERFÜGBARKEIT
Die in der Broschüre enthaltenen Layoutpläne, Spezifikationen und Abbildungen für Boote dienen der allgemeinen Orientierung. Einige Modelle innerhalb der Bootsklassen weisen geringfügige Abweichungen auf. Flottenverfügbarkeit/Bootsmodelle für jeden Routenvorschlag/Fahrgebiet sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt, kann aber ohne Vorankündigung geändert werden.
18. RÜCKGABE DES BOOTES / REINIGUNGSSERVICE
a. Das Boot muss zurückgegeben werden und Sie müssen am letzten Tag bis 9:00 Uhr an der richtigen Basis bereit sein von Bord zu gehen. Gegen eine oder mehrere zusätzliche Gebühr(en) und vorbehaltlich betrieblicher Beschränkungen kann ein später Check-Out im Voraus gebucht werden, das bedeutet, dass Sie Ihr Boot zurückgeben und stattdessen bis 12:00 Uhr mittags von Bord gehen können. Dies wird auf Ihrer Buchungsbestätigung vermerkt sein.
b. Bei Nichtrückgabe des Bootes an der korrekten Basis zur vereinbarten Check-Out Zeit ohne Nachweis unserer vorherigen Zustimmung, fällt eine Gebühr für verspätete Rückgabe von £ 700 (in Großbritannien), € 1.000 (im restlichen Europa) und CA$ 1.500 (in Kanada) an.
c. Damit alle Boote vor Bootsübernahme gründlich desinfiziert und gereinigt werden können, ist eine Reinigungsgebühr zu entrichten. Der Tarif ist vom Bootstyp abhängig. Er wird dem Bootspreis automatisch hinzugefügt und ist im Angebot und in Ihrer Buchungsbestätigung detailliert.
d. Alle Kunden müssen das Boot in einem angemessenen sauberen Zustand zurückgeben und Folgendes erledigen: (i) Geschirr und Küchenutensilien müssen gereinigt und wieder eingeräumt werden; (ii) alle Abfälle entsorgen; (iii) Betten abziehen und Bettwäsche in die Wäschebehälter an der Basis einwerfen; (iv) alle Arbeitsplatten und Flächen reinigen. Wird das Boot in einem mangelhaften Zustand zurückgelassen, wird dem Kunden eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Rechnung gestellt.
e. Für die zusätzliche Reinigung wird ein Zuschlag von 80 € pro Haustier berechnet, es dürfen maximal zwei Haustiere an Bord unserer Boote genommen werden. Sie müssen einen Korb/Decke für Haustiere zum Schlafen mitbringen und dürfen Haustiere nicht auf Bettwäsche oder Sitzkissen liegen lassen. Bitte lassen Sie keine Haustiere unbeaufsichtigt auf Ihrem Boot zurück. Wenn der Leiter der Basis trotz der Zahlung der Haustiergebühr der Meinung ist, dass bei der Rückgabe Ihres Bootes eine zusätzliche Reinigung erforderlich ist, wird von Ihnen verlangt, eine zusätzliche Bootsreinigungsgebühr zu zahlen.
19. BETRIEBSKOSTEN UND TREIBSTOFFKAUTION
a. Die Betriebskosten deckt die Kosten für Diesel für Navigation und Heizung, Gas und Motorverschleiß und wird auf Stundenbasis berechnet. Der Preis versteht sich pro Motorstunde und variiert je nach Boot, Region und Schwankungen der Dieselpreise. Die Preisschwankungen können stärker ausfallen als üblich, wenn unvermeidbare oder außergewöhnliche Umstände (siehe Klausel 7b) vorliegen, die sich auf Bestandteile unserer Gebühren für Betriebskosten auswirken, z.B. auf die Marktpreise für Diesel.
b. Der Stundensatz liegt schätzungsweise zwischen 12 £ – 23 £ / 12 € - 30 € / 23 CA$ – 33 CA$ je nach Bootstyp und Nutzung. Diese Angabe ist allerdings nur eine Schätzung. Der Treibstoff ist in Landeswährung zu zahlen. In allen Regionen berechnet Le Boat den Treibstoff nach der Anzahl der Betriebsstunden des Motors. Zu Beginn Ihrer Bootsfahrt werden Sie darüber informiert, wie hoch der Stundensatz ist und die aktuellen Motorstunden auf Ihrem Boot werden mit Ihnen abgestimmt und aufgezeichnet.
c. Zu Beginn Ihres Bootsurlaubes hat Ihr Boot einen vollen Tank. Bevor Sie die Basis verlassen, es sei denn, Sie entscheiden sich für vorausbezahlten Treibstoff gemäß Klausel 19(d), müssen Sie eine Treibstoffkaution hinterlegen, die vor Ort in Landeswährung wie unten beschrieben zu zahlen ist.
Treibstoffkaution zahlbar bei Ankunft an der Basis | |||
Charterdauer | Übriges Europa | Vereinigtes Königreich | Kanada |
bis zu 6 Nächte | 260 € | 260 £ | 300 CA$ |
für 7 Nächte | 375 € | 375 £ | 460 CA$ |
für 8 Nächte und mehr | 475 € | 475 £ | 725 CA$ |
d. Am Ende Ihrer Fahrt zahlen Sie entweder einen Zuschlag, um den tatsächlich genutzten Treibstoff zu decken, oder Sie erhalten eine Rückerstattung, wenn Ihr tatsächlicher Verbrauch unter der geleisteten Treibstoffkaution liegt.
e. Sie haben die Möglichkeit, im Voraus bezahlten Treibstoff zu kaufen, der die Kosten für den von Ihnen verbrauchten Treibstoff deckt. Der Kauf von vorausbezahltem Treibstoff ist optional und kann jederzeit bis zu 7 Tage vor dem Abreisedatum getätigt werden. Der Tagessatz für vorausbezahlten Treibstoff kann sich ändern, und wir können den Satz erst festlegen, wenn er schriftlich auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen ist. Wenn Sie sich für den Kauf von vorausbezahltem Treibstoff entscheiden, sind Sie nicht verpflichtet, eine Treibstoffkaution zu hinterlegen oder für anderen von Ihnen verbrauchten Treibstoff zu bezahlen, wie in der folgenden Klausel 19 beschrieben: Wenn Sie sich für den Kauf von vorausbezahltem Treibstoff entscheiden und weniger Treibstoff verbrauchen, als Sie vorausbezahlt haben, haben Sie keinen Anspruch auf eine Rückerstattung der vorausbezahlten Beträge.
20. AUTOÜBERFÜHRUNG
a. Die Mitarbeiter von Le Boat sind versichert, um Autos zwischen den Basen in allen Fahrgebieten, in denen wir zwei oder mehr Basen haben (außer Deutschland, Niederlande und Kanada), zu überstellen. Wir sind nicht in der Lage, Autos mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen, Autos mit Platz für mehr als 9 Personen, Autos mit Anhänger oder Wohnwagen, Wohnmobile, Motorräder oder roten Nummernschildern zu überstellen. Autoüberführungen sind kostenpflichtig, müssen vor der Abfahrt im Voraus gebucht werden und unterliegen der Verfügbarkeit.
b. Unsere Basisteams können in Ausnahmefällen Mietwagen überstellen (ausser in Irland), aber Sie sollten sich zuerst mit Ihrer Vermietungsfirma in Verbindung setzen, da die Bedingungen Ihrer Vereinbarung dies möglicherweise nicht zulassen. Wenn es zulässig ist, kann Ihre Vermietungsfirma Ihnen zusätzliche Gebühren berechnen, um ein Mitglied unseres Basisteams als benannten Fahrer hinzuzufügen. Aus betrieblichen Gründen kennen wir den Namen des Fahrers möglicherweise erst in der Woche Ihrer Abreise.
21. DATENSCHUTZ
Wir verwenden und verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: www.leboat.de/ueber-uns/rechtliches/datenschutz.
22. AUSFLÜGE UND AKTIVITÄTEN
Ausflüge oder andere Touren, die Sie während Ihres Urlaubs möglicherweise buchen oder bezahlen, gehören nicht zu dem Leistungsumfang, der von uns zur Verfügung gestellt wird. Für alle Ausflüge oder andere Touren, die Sie buchen, kommt Ihr Vertrag mit dem Betreiber des Ausflugs oder der Tour zustande und nicht mit uns. Wir sind nicht verantwortlich für die Bereitstellung des Ausflugs oder der Tour oder für alles, was während der Bereitstellung durch den Betreiber passiert.
23. REISEBÜROS UND BUCHUNGSANNAHMESTELLEN
Alle Gelder, die Sie an das Reisebüro oder die Buchungsannahmestelle zahlen, werden von diesem in unserem Namen zu jeder Zeit verwahrt.
24. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG; RECHTSWAHL UND GERICHTSSTAND
a. Im Hinblick auf das neu eingeführte Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung weisen wir darauf hin, dass wir derzeit nicht an einem solchen freiwilligen Beilegungsprogramm teilnehmen. Für den Fall, dass die Teilnahme an einem solchen Programm in weiterer Folge nach Druck und Veröffentlichung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen obligatorisch wird, werden wir unsere Kunden entsprechend informieren. In Bezug auf alle elektronisch abgeschlossenen Vertragsbeziehungen verweisen wir hiermit auf die europäische Streitbeilegungsplattform https://ec.europa.eu/consumers/odr.
b. Für Kunden, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union und nicht Schweizer sind, wird vereinbart, dass das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und uns ausschließlich dem deutschen Recht unterliegt. Ansprüche des Kunden sind ausschließlich bei dem zuständigen Gericht an unserem eingetragenen Sitz geltend zu machen.
c. Ansprüche und Klagen von uns gegen einen Kunden werden vor dem zuständigen Gericht am Wohnsitz des Kunden erhoben. Im Zusammenhang mit Ansprüchen und Klagen gegen Kunden, die Kaufleute im Sinne des deutschen Handelsgesetzbuches (HGB) oder juristische Personen des öffentlichen Rechts mit Wohnsitz oder Sitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland oder unbekannt zum Zeitpunkt der Klageerhebung sind, vereinbaren die Parteien, dass diese Klagen vor dem zuständigen Gericht an unserem eingetragenen Sitz erhoben werden.